Thomas Maschke, Dr. päd., Studium der Sonder-, Behinderten- und Waldorfpädagogik in Würzburg, Bremen und Stuttgart, Sonderschullehrer und Waldorfklassenlehrer, Tätigkeit in Brachenreuthe und an der Überlinger Kaspar Hauser Schule. Promotion an der Comenius-Universität in Bratislava (SK) 2005. Seit 2012 als Dozent am Mannheimer Institut für Waldorfpädagogik, Inklusion und Interkulturalität tätig, hier vornehmlich verantwortlich für den Bereich Inklusive Pädagogik. Umfangreiche Publikations- und Vortragstätigkeit, hauptsächlich zum Themenfeld Inklusion und Schulentwicklung sowie Heilpädagogik. Schirmherr des anthroposophischen Förderlehrerseminars am Bodensee, Mitglied in der Jury des Jakob Muth-Preises für inklusive Schule, verantwortlich im Sozialforum des Petersburger Dialogs (deutsch-russische zivilgesellschaftliche Zusammenarbeit) für die Bereiche „Behinderung“ und „Inklusion“.