Dass Kinder anders sind als die Erwachsenen ist sicher nichts Neues, dass Erwachsene oft Schwierigkeiten haben, Kinder und Jugendlichen zu verstehen, auch nicht. Seit einigen Jahren aber bringen immer mehr Kinder und Jugendliche Fähigkeiten, Verhaltensweisen und Erfahrungen mit, die auf ein sensibler werdendes Bewusstsein bis hin zur Hellsichtigkeit hindeuten. Kinder und Jugendliche spüren die Atmosphäre um sich herum viel wacher als Erwachsene, sie nehmen Stimmungen deutlicher wahr, aber auch verborgene Gedanken und Gefühle. In spirituellen Zusammenhängen werden diese neu erwachenden Fähigkeiten auch mit dem Begriff der Hellsichtigkeit oder Hellfühligkeit umschrieben. Sicher ist, dass damit aber nicht nur positive Erfahrungen, sondern im Sinne einer gesteigerten Sensibilität auch schmerzhafte und verstörende Erlebnisse einher gehen bis hin zu psychischen Problemen. In diesem Buch es um die Phänomene, aber eben auch um pädagogische Leitlinien, wie diese neuen Fähigkeiten gefördert, ja, geschützt werden und andererseits Hilfen bei irritierenden und nicht kontrollierbaren Erlebnissen gegeben werden können.
Inhaltsverzeichnis:
- Michaela Glöckler: Sensible Phasen der Persönlichkeitsreifung - das Erwachen des Selbstbewusstseins in Kindheit und Jugend
- Karsten Massei: Das Wesen und die Lebensbedingungen der Kinder und Jugendlichen in unserer Zeit
- Michael Birnthaler: Kinder, Spiritualität und Erlebnispädagogik
- Johannes Greiner: Spiritualität der Jugend und ihr Missbrauch durch die Medien
- Manfred Schulze: Die spirituelle Entwicklung und pädagogische Begleitung von Aufmerksamkeit, Gerechtigkeits- und Verantwortungsgefühl zu Imagination, Karmaerleben und Initiativkraft