Este libro está solo en alemán, por lo tanto existe una versión traducida de la descripción.
SUBSKRIPTIONSPREIS BIS 31. Dezember 2024!
Band I: Menschenkundliche Grundlagen und musikpädagogische Anschlussgedanken
Band II: Systematische Darstellungen und Umsetzung
- die Bände sind nur zusammen erhältlich -
Das Musikalische ist ein zentrales Element der Waldorfpädagogik. Wie jeglicher Unterricht in der Waldorfpädagogik muss der Musikunterricht immer wieder neu entwickelt und belebt werden und bedarf daher einer unentwegt lernenden, sich weiterentwickelnden Lehrkraft.
Diese Schrift soll Lehrende zu eigenen Gedanken anregen, die sich an die waldorfpädagogischen Grundlagen anschließen , unabhängig davon, ob man schon länger Musik in der Waldorfschule unterrichtet oder erst kurz.
Die zwei Bände entwickeln die Musikpädagogik an Waldorfschulen aus ihren Grundlagen und Ursprüngen und führen im zweiten Band weiter in eine didaktische und methodische Umsetzung.
Im ersten Band wird der Gedankengang aller drei Vortragsreihen des ersten Lehrerkurses, den Steiner 1919 in Stuttgart für die ersten Waldorflehrer*innen gehalten hat (GA 293, 294, 295), knapp zusammengefasst. Nach jedem Tag werden die jeweiligen menschenkundlichen Themen durch musikpädagogische Gedanken ergänzt, als hätte sich eine Lehrperson abends gefragt, was das Gelernte für ihren Musikunterricht bedeuten kann.
Die systematisch didaktische und methodische Aus- und Weiterführung dieser Gedanken sind Inhalt von Band II.
Die Lesenden erhalten damit Kriterien und exemplarische Wege aufgezeigt, die freilassend die Entfaltung eines individuellen, altersangemessenen Musikunterrichts ermöglichen, der sowohl von der inneren geistig-seelischen Entwicklung des Menschen ausgeht, als auch diese als Ziel hat.
Mit seinen zwei Bänden ist das Werk als Arbeitsmaterial gedacht, das nebeneinanderliegend – ohne viel Blättern – genutzt werden kann: von der Grundlegung zur Anwendung und umgekehrt. Eine Vielzahl an Marginalien, Seitenüberschriften und ein Register unterstützen dabei die Orientierung im Text.