Este libro está solo en alemán, por lo tanto existe una versión traducida de la descripción.
In der Reihe Mathematikthemen veröffentlicht die Lehrplangruppe Mathematik der Pädagogischen Forschungsstelle beim Bund der Freien Waldorfschulen in Kassel Unterrichtsvorschläge, insbesondere für den Epochenunterricht der verschiedenen Jahrgangsstufen der Oberstufe. Ein Schwerpunktthema des Bandes zur 11. Klasse bildet die projektive Geometrie, einerseits wegen ihrer pädagogischen Bedeutung und anderseits deshalb, weil es nur vereinzelt leicht erschließbare alternative didaktische Fachliteratur gibt. Beiträge aus der Kugelgeometrie und der sphärischen Trigonometrie sowie der klassischen analytischen Geometrie bilden einen anderen Schwerpunkt. Ergänzt werden diese Aufsätze durch grundsätzlichere pädagogische Beiträge, aber auch durch kleine Aperçus und Miniaturen sowie Darstellungen, die entsprechendes Hintergrundwissen aufarbeiten.
In allen Beiträgen findet man unterschiedliche Ansätze, die sich aus dem entsprechenden an der Unterrichtspraxis reflektierten Intentionen der Verfasser ergeben. Gerade diese Vielfalt soll die Phantasie der Leserinnen und Leser anregen, eigene Wege zu finden.
Mit Beiträgen von Peter Baum, Karl-Friedrich Georg, Uwe Hansen, Markus Hünig, Klaus Labudde, Rolf Rosbigalle und Stephan Sigler
Mit Beiträgen von Peter Baum, Karl-Friedrich Georg, Uwe Hansen, Markus Hünig, Klaus Labudde, Rolf Rosbigalle und Stephan Sigler
Via edition waldorf, this book is only available in German. An English translation is on offer for North American customers from Waldorf Publications: https://www.waldorfpublications.org/collections/waldorf-publications/products/topics-in-mathematics-grade-11
Topics in Mathematics for the 11th Grade
The series Mathematics for the High School has been specifically designed with math teachers in mind. Not only are the books a useful resource for gaining familiarity with teaching approaches used in a Waldorf school, but they are also a source of inspiration - offering a fresh perspective and new insights - for courses that may have already been taught many times.