Cover für Mathematik, Physik und Geisteswissenschaft
Mathematik, Physik und Geisteswissenschaft
including VAT.
ISBN: 9783944911045
Item no.: 1611
Available for immediate dispatch
Free shipping within Germany

Title information

Release date: 
Edition: 1. edition, 2014 (soft cover)
Publisher: Pädagogische Forschungsstelle Stuttgart
Published by 
Weight: 350 g
Scope: 202 Seiten
Format (W x H x D): 17 x 24 x 1,2 cm
Stock: 71

Product safety  

Description

This book is available in German only. Thus its description is not translated.

Wissenschaftliches Erkennen beruht auf einer fragenden, prozessualen Begegnung des Betrachters mit den Phänomenen der Natur und jenen des (sinnlichkeitsfreien) Denkens. Diese scheinbare Trennung stellt sich als eine komplexe Verwobenheit von Wahrnehmung und begrifflicher Fragehaltung heraus. - Der vorliegende Band soll jeweils einen Dialog zur Mathematik und zur Physik als spezifische „Erkenntniswissenschaften“ ermöglichen. Da in den Fachwissenschaften (zu Recht natürlich) Forschungsergebnisse im Vordergrund stehen, sind die dynamischen Elemente des Fragens und Suchens meist nicht offenkundig. Richtet sich der Blick auf diese Elemente, so zeigt sich darin eine besonders lebendige Seite der erforschten Phänomene, die den eher „formalen“ Charakter des Wissenschaftlichen erweitert und in Richtung auf vertiefte Einsichtnahme bis hin zur Erlebbarkeit ergänzt. Dieses Buch enthält eine Sammlung von Beiträgen zu Fragen der Mathematik und Physik, die insbesondere Anregungen für den Unterricht in Waldorfschulen geben können: Oliver Conradt: Sein, Nichts und Werden in der projektiven Geometrie – Der Begriff des Gegenraumes Tom Geboers und Walter Hutter: Urteilsentwicklung im Unterricht als Erziehung zur Freiheit Gregor Nickel: Widersprüche und Unendlichkeit – Beobachtungen bei Nikolaus von Kues und Georg Cantor Thomas Görnitz: Von Goethe zur modernen Quantentheorie Walter Hutter: Erfahrung und Verstehen – Urteilsentwicklung durch Physik Johannes Kühl: Höfe, Regenbogen, Dämmung – Naturerscheinungen als Zugang zu Beugung, Dispersion und Streuung Gero Leneweit: Wie verändert die Erfahrung von Urphänomenen unser Realitätserlebnis in der Sinneswelt? Wilfried Sommer: Wie können durch phänomenologische Unterrichtsansätze Lern- und Erkenntnisbewegungen gefasst werden?

About the editors

geb. 1964. Studium der Mathematik, Physik und Philosophie in Stuttgart und Tübingen, Promotion in Mathematik (Eberhard-Karls-Universität Tübingen). Oberstufenlehrer für Mathematik und Physik an der Freien Waldorfschule Gutenhalde, seit 2009 Professor für Didaktik der...

 Subscribe to the newsletter (in German)
 Subscribe to the newsletter (in German)
Contact
Please contact us with your questions about our publications. We are happy to advise you:

email info waldorfbuch.de

tel: +49-711-21042-25
fax: +49-711-21042-31

Mon - Fr:8:00 - 12:30
13:30 - 17:00
Shipping
* 2-5 working days (within Germany)

 Shipping and delivery times

Payment methods
Cash-free payments: Prepayment, PayPal, debit transfer, credit card

Zahlungsarten
close 
shopping cart

There are no items in your shopping cart


open_submenu('sidebar',10);