Anregungen und Hintergründe zum Umgang mit klanglichen Mitteln und neuen Instrumenten im Schulzusammenhang und darüber hinaus
Aus dem Inhalt:
Über das Hören – Kommt da ein »Neues Hören«? – Das Hören als Instrument:
Was wir hören, wie wir hören – Hören lernen, am Hören wachsen
Was wir Carl Orff verdanken – Die Bedeutung Orffs in der klanglichen Landschaft des 20. Jahrhunderts – Das Orff-Instrumentarium – Volkspädagogik bei Orff. Populäre Musik. Schulwerk und Waldorfpädagogik
Rudolf Steiners Anregungen und ihre Verwirklichung in Instrumentenbau und Pädagogik – Quellen und Beispiele – Instrumente in der (Waldorf-)Schule – Klangpädagogik in der (Waldorf-)Schule
Das geheimnisvolle Verschwinden – Elektroakustik – Moderne Kunst – Pädagogik als zeitgenössische Kunst und die klingende Schule
»Für jeden Musiklehrer, jeden Musiker und Musikfreund und auch für Laien ist dieses Buch ein Gewinn. […] Es wäre gut, sich Zeit für diesen Klang zu nehmen! Das Buch birgt eine großartige Vervollständigung der bisherigen Literatur über das Hören. […] Wer sich für Klang, für Improvisation, neue Instrumente, Gedanken über Klang und Musik, Fragen zur Pädagogik und ihrer praktischen Verwirklichungen in der Schule interessiert und neue Wege in der Musikpädagogik sucht, kann an diesem Buch nicht vorübergehen.« Reinhild Braß