Diese Handreichung versucht, die Pflanzenkunde für Lehrende so zu erschließen, dass Schülerinnen und Schüler zugleich mit dem Erwerb von Kenntnissen auch ein Interesse für und eine liebevolle Hinwendung zur Pflanzenkunde entwickeln. Die Autor:innen möchten Lehrkräfte unterstützen, ihren Unterricht auf der Basis einer qualitativen Betrachtungsweise zu gestalten und Naturphänomenen zu Sprache und Ausdruck zu verhelfen.
Sie stellen eine Auswahl aus der Fülle der möglichen Unterrichtsinhalte dar - knapp, aber so konkret, dass sie eine Grundlage des Unterrichts bilden können.
Dabei wird versucht, die Anregungen Rudolf Steiners für den Pflanzenkunde-Unterricht aus seinen Schulungskursen von 1919 so einzubeziehen, dass ihre übergeordneten Anliegen für Lehrkräfte transparent werden können.
Als Inspiration für Tafel- und Heftzeichnungen sind zahlreiche Beispiel-Zeichnungen in den Text eingebunden. Es wurden dabei bewußt unterschiedliche Stile gewählt, um vielseitige Anregungen zu bieten.