Erhältlich ab Ende Februar 2025
Für die neue Auflage wurde das Buch gründlich überarbeitet und aktualisiert. Es zeichnet sich neben einer Aufnahme neuer Lehrinhalte bzw. Fachgebiete auch durch ein neues Format aus:
Dasjenige, was sich auf die inhaltliche Begründung der Waldorfpädagogik bezieht, auf ihre Lehr- und Lernprozesse, die anthropologisch-entwicklungspsychologische bzw. menschenkundliche Orientierung der Curricula sowie auf den horizontalen Lehrplan für die Schuljahre 1–12 und die übergeordneten Bildungsziele, ist in der Buchausgabe zu finden. Damit stellt diese die Basis dar, auf der die vertikalen Lehrpläne aufbauen und ist auch als Einführung in die Waldorfpädagogik zu sehen.
Die detaillierte Darstellung der Fachcurricula, der vertikalen Lehrpläne, wird ausschließlich digital angeboten (
www.lehrplan-waldorf.de), zumal damit sowohl auf deren Entwicklungsdynamik als auch auf alternative curriculare Ausarbeitungen zeitnah reagiert werden kann.
Die Überarbeitungen und Neuzugänge nehmen teilweise Bezug auf Themen, die heute als Fragen an die Waldorfpädagogik herangetragen werden und so zu einer Klärung ihrer Grundlagen beitragen mögen. Diese sind sowohl im allgemeinen Teil der Buchausgabe als auch in den Fachcurricula im Internet zu finden.
Deutlich wurde an der Überwindung von Fragmentierungen und Grenzziehungen im didaktischen Bereich gearbeitet: Die Darstellung fachübergreifender Bildungsaufgaben ermöglicht durch die entstehenden Synergien eine besondere Form der Ökonomie, welche das Lernen in Zusammenhängen anregt.