Cover für Lernen, Entwicklung und Gedächtnis
E-Book
Lernen, Entwicklung und Gedächtnis
Beiträge zum BildungsKongress, Band 1
inklusive MwSt.
ISBN: 9783944911694
Artikelnr: 1713
Sofort lieferbar*
Versand per Mail/Download

Titelinformationen

Erscheinungsdatum: 
Auflage: 1. Auflage, 2014 (ePDF)
Verlag: Pädagogische Forschungsstelle Stuttgart
Reihe: Beiträge zum BildungsKongress
Band: 1
Autor(en): ,,,,,
Umfang: 134 Seiten

Produktsicherheit  

Beschreibung

Dieses Buch ist außer als PDF in allen gängigen E-Book-Formaten (ePub, iBook, Mobi) über die gängigen E-Book-Stores verfügbar. Die Ausgabe in diesen Formaten hat die ISBN: 978-3-944911-68-7
 
Wie sich das Gedächtnis bildet, bestimmt in starkem Maße unser Selbstgefühl und Bewusstsein. Vor allem durch die gegenwärtige Hirnforschung werden das menschliche Lernen und mithin auch die Gedächtnisbildung aber grundsätzlich als eine Angelegenheit des Kopfes und des Nerven-Sinnes-Systems angesehen. Die Erziehungswissenschaft leidet deshalb ebenso wie die heutige Anthropologie unter einer starken Hirnzentrierung, so als ob der Mensch nur aus seinem Gehirn bestünde. - Demgegenüber zeigen die menschenkundlichen Darstellungen Rudolf Steiners, dass am Lernvorgang und mithin an der Identitätsbildung der ganze Mensch beteiligt ist. Steiner deutet darauf hin, dass deshalb die Gedächtnisbildung und Identitätsentwicklung in engem Zusammenhang mit der Willenserziehung zu sehen sind. - Die Identitätsfindung wird häufig aber auch stark beeinflusst durch schwierige Familienverhältnisse, soziale Ausgrenzung, Mobbing und andere traumatische Erfahrungen. Diese gilt es in entsprechender Form, einer Art Biographiearbeit für Kinder und Jugendliche, aufzuarbeiten. – Wie kann die Pädagogik auf diese Zusammenhänge eingehen, welche Rolle spielt die Gedächtnisentwicklung überhaupt für die Identitätsfindung und Entwicklung des Kindes und Jugendlichen und wie wirkt sich eine vor allem auf den Willen und die rhythmischen Kräfte gerichtete Erziehung aus? Diese Themen und Fragestellungen werden in dem vorliegenden Band, der Vorträge und Seminare des 10. Bildungskongresses 2013 in Stuttgart wiedergibt, behandelt.
 
Inhaltsverzeichnis:
  • Florian Osswald: Wo ich erlebe, kann ich ankern - Brückenschlag zwischen Identität und Gedächtnis
  • Birgit Klotz: Gedächtnisentwicklung in den ersten Lebensjahren
  • Andreas Neider: Gedächtnisbildung und Erinnerungstätigkeit aus geisteswissenschaftlicher Sicht
  • Holger Kern: Musikalische Erfahrung und persönliche Entwicklung
  • Michael Birnthaler: Erinnerungsfähigkeit und Erlebnispädagogik
  • Bernd Ruf: Loarnas Suche nach sich selbst - Traumapädagogik und Identitätsbildung bei komplex traumatisierten Kindern und Jugendlichen
 
_______
Schweiz: Leider ist der Verkauf unserer digitalen Produkte an Privatkunden in die Schweiz nicht möglich.
 Newsletter Abonnieren
 Newsletter Abonnieren
Kontakt
Haben Sie Fragen zu unseren Publikationen? Wir beraten Sie gerne:

E-Mail info waldorfbuch.de

Tel: +49-711-21042-25
Fax: +49-711-21042-31

Mo - Fr:8:00 - 12:30 Uhr
13:30 - 17:00 Uhr
Versand
* 2-5 Werktage (innerhalb Deutschlands)

 Versandkosten und Lieferzeiten

Zahlungsarten
Bargeldlose Zahlung:per Rechnung, PayPal, Lastschrift, Kreditkarte

Zahlungsarten
schließen 
Warenkorb

Es befinden sich keine Artikel in Ihrem Warenkorb


open_submenu('sidebar',8);