Gloria Mészáros stellt einen Epochenablaufplan für die erste Klasse, unterstützt durch einen Jahreskalender mit einzelnen Kalenderblättern, welche den Unterricht begleiten sollen vor. Sie beleuchtet die drei wesentlichen Epocheninhalte – Formenzeichnen, Schreiben und Rechnen – auf der Grundlage von Quellentexten, Hospitationserfahrungen und Interviews mit Klassen- und anderen Lehrer*innen hinsichtlich der jeweiligen Lernziele und mit der Fragestellung, welche Mittel und Methoden helfen können, jedes Kind tatsächlich individuell zu unterstützen und zu begleiten, so dass es seinen eigenen Zugang zu den Lerninhalten finden kann. Mögliche Antworten setzt Frau Mészáros mit hohem künstlerischen Anspruch und einer großen Ideenvielfalt in den Kalenderblättern um. Zudem entwirft sie speziell für den Bereich des Schrifterwerbs einen konkreten Vorschlag für einen „neuen“ Epochenplan, den sie zur Diskussion stellt.
Ana Kaufmann