Erscheinungsdatum: 2021 Auflage: 3. Auflage, 2021 (Softcover) Verlag: Pädagogische Forschungsstelle Stuttgart Herausgegeben von Angelika Wiehl (Hg.), Markus Michael Zech (Hg.) Gewicht: 725 g Format (B x H x D): 17 x 24 x 2 cm Lagerbestand: 7 (Dieses Buch wird für Sie gedruckt (Print on Demand). Sie können eine beliebige Menge bestellen.)
Das vorliegende Studienbuch stellt für die Lehrerbildung bzw. das Studium der Waldorfpädagogik eine breite Materialbasis der Aussagen Rudolf Steiners zum Jugendalter zur Verfügung. Diese Quellentexte ermöglichen eine individuelle Auswahl, thematische Schwerpunktsetzungen und kontemplative Übungsprozesse zu den waldorfpädagogischen Grundlagen. Das Studienbuch versteht sich als Beitrag zur Profilierung der Waldorfjugendpädagogik im Mittel- und Oberstufenbereich. Angelika Wiehl zeichnet einführend die kulturellen Entstehungsbedingungen nach, in denen Steiner seine jugendpädagogischen Ideen entwickelt, und schafft mit Verweisen auf die aktuelle Jugendforschung einen Argumentationsrahmen für die von ihr thematisch geordneten und jeweils eingeleiteten Quellentexte. Diesen fügt sie Anregungen zur vertieften und übenden Auseinandersetzung mit dem Material an. Darüber hinaus erschließt M. Michael Zech wesentliche Themenfelder und Perspektiven der Jugendpädagogik der Waldorfschule und formuliert ihr Bildungs- und Individuationskonzept für den Diskurs im 21. Jahrhundert.
Angelika Wiehl, Dr. phil.; 1956 in Grenoble/Frankreich geboren; 13 Jahre Waldorfschülerin an der Goetheschule/Freien Waldorfschule Pforzheim; Studium der Germanistik, Romanistik, Kunstgeschichte an der Universität Freiburg und der TU Braunschweig; zahlreiche Frankreichaufenthalte; Ausbildung zur Waldorflehrerin in Witten-Annen; Mitbegründerin der Freien Waldorfschule Wolfsburg und langjährig Klassen- und Oberstufenlehrerin mit den Fächern Deutsch und Ästhetik; seit 1992 Dozentin für Waldorfpädagogik in Kassel, Mannheim, Hamburg, Hannover und im Ausland....