Das Erstlesebuch DER SONNE LICHT wurde von Caroline von Heydebrand in Zusammenarbeit mit Rudolf Steiner entwickelt und 1927 für die Waldorfschule herausgegeben. Es stellt ein Zeugnis dar für das Lesenlernen ohne Fibel. Im Vordergrund steht die Einführung in die Kultur. Das didaktische Ziel geht also weit über die Beherrschung einer Kulturtechnik hinaus. Damit wird mit dem Lesenlernen ein Einstieg in die literarische Welt erreicht und etwas von der deutschen Kultur vermittelt. Generationen von Waldorfschülern im deutschsprachigen Raum haben mit diesem Buch das Lesen gelernt und es ist belegt, dass viele ehemalige Schüler dankbar auf dieses Buch zurückblicken. Mit diesen Texten werden auch Samen gepflanzt, die erst später ihre Früchte tragen. Im Unterricht wird also nicht nur das gegenwärtige Verständnis angesprochen, sondern der Keim für Zukünftiges gelegt. Nun kann die 20. überarbeitete Auflage vorgelegt werden. Im Unterricht ist sie kompatibel verwendbar mit den Ausgaben ab der 18. Auflage. Der größte Teil zeitgebundener Texte wurde seit der 18. Auflage durch moderne ersetzt. Eine wesentliche Erleichterung für den Leselernprozess bringt die Verwendung unterschiedlicher Schriften und Größen. Einfache Texte sind in großer Schrift geschrieben, was der Überwindung der Anfangsschwierigkeiten hilft. Eine Bereicherung bringen einige viel gesungene Lieder mit Noten, denn das Notenlesen ist auch eine Form des Lesens die gelernt sein will. Außerdem wird der Versuch unternommen, im Zuge der interkulturellen Ansätze an vielen Orten und der allgemeinen Verbreitung der englischen Sprache, im Anhang einige wenige aber treffende Gedichte in dieser Sprache aufzunehmen. Alle Neuaufnahmen haben einen Praxistest durchlaufen. Einige farbige Bilder bereichern das Ganze. Im Jahr 2016 wurde in Amerika eine englischsprachige Version „The Sun With Loving Light“ herausgegeben. Es handelt sich nicht um eine Übersetzung, sondern um eine völlige Neuschöpfung. Wir haben auf der Seite 132 (Gnomes) einen Text aus dieser Schwesterausgabe übernommen. In den USA hat dieses Buch inzwischen eine Goldmedaille von „Mum’s award“ erhalten, wegen seiner hohen Qualität als Lesebuch für Kinder zwischen dem 9. und 11. Lebensjahr. Damit steht ein begleitendes Lesebuch von der 2. bis zur 4. Klasse zur Verfügung, das allen Ansprüchen Rechnung trägt und schon wegen seines unvergleichlichen Titels zu den unverwechselbaren Originalen der Waldorfpädagogik gehört.